Herzklopfen? Brustschmerzen? AFib kann schuld sein!

Herzklopfen, Brustschmerzen durch AFib

Tante Lala, 66 Jahre alt, leidet seit über 20 Jahren an rheumatischer Mitralklappenstenose. In letzter Zeit hatte sie immer Herzklopfen, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit. Also ging sie ins Krankenhaus, um es untersuchen zu lassen. Der Arzt benutzte ein Stethoskop, um die Herztöne von Tante Lala zu hören und untersuchte sie EKG-Aufzeichnungen. Dann wurde ihr gesagt, dass es durch Vorhofflimmern (AFib) verursacht wurde und sie darauf bestehen muss, täglich Aspirin zu nehmen.

Was ist Vorhofflimmern? Warum muss Tante Lala jeden Tag Aspirin nehmen?

Heute werden wir uns diese Dinge über Vorhofflimmern ansehen.

Was ist AFib

was ist AFib

Vorhofflimmern (AFib) ist eine der häufigsten klinischen Arrhythmien. Die Vorhöfe verlieren ihre normale effektive Kontraktion und befinden sich in einem Zustand schnellen und ungeordneten Flimmerns mit einer Frequenz von bis zu 300-600 Schlägen pro Minute und einem schnellen und unregelmäßigen ventrikulären Schlag, der 100-200 Schläge pro Minute erreichen kann .


Bei einer normalen Person ist die Kontraktion der Vorhöfe eine gleichmäßige und konsistente Kontraktion, ähnlich der perfekten Trommelleistung, bei der jeder Schlagzeuger die Trommel methodisch im Rhythmus schlägt, um einen starken und kraftvollen Klang zu erzeugen. Wenn die Darsteller jedoch nicht im gleichen Rhythmus sind, wird die Szene nur verrauscht.


Vorhofflimmern kann als unregelmäßiger Herzschlag beschrieben werden, ähnlich der schrecklichen Trommelleistung. Jeder gehorcht nicht mehr dem Befehl; das Herz folgt nicht dem normalen Rhythmus, um sich zusammenzuziehen, wird schnell und unregelmäßig. Die Trommeln sind bestenfalls ein Versager, aber wenn das Herz unregelmäßig schlägt, ist die Situation schlimm.

Verschiedene Arten von AFib

Die Art des AFib hängt von den Episoden des AFib und seinem Ansprechen auf die Behandlung ab.

1. Klassifizierung nach der Dauer von AF-Episoden

  • Paroxysmales AFib: Episoden von Vorhofflimmern, die weniger als 7 Tage andauern, meist innerhalb von 48 Stunden. Es kann eigenständig in Sinusrhythmus umgewandelt werden.
  • Anhaltender AFib: Episoden von Vorhofflimmern, die länger als 7 Tage andauern. Es erfordert Medikamente oder Elektroschocks, um zum Sinusrhythmus zurückzukehren.
  • Permanenter AFib: Eine Episode, die nicht allein beendet werden kann oder die beendet wird und sich dann wiederholt.

2. Klassifizierung nach der Ätiologie des Vorhofflimmerns

  • Herzklappen-AFib: Vorhofflimmern durch rheumatische Herzklappenerkrankung, Herzklappenersatz oder Valvuloplastik.
  • Nichtvalvuläres AFib: Vorhofflimmern, das nicht durch rheumatische Herzklappenerkrankungen, mechanischen oder biologischen Klappenersatz oder Valvuloplastik verursacht wird. Vorhofflimmern gilt als idiopathisch oder isoliert, wenn das Erkrankungsalter weniger als 60 Jahre beträgt und keine klinischen oder echokardiographischen Hinweise auf eine Herz-Lungen-Erkrankung vorliegen.

Was ist die Behandlung von Vorhofflimmern?

Behandlung von AFib

  • Stellen Sie den normalen Herzrhythmus wieder her

Die flimmernden Vorhöfe müssen in einem normalen Rhythmus schlagen können. Sie können das Flimmern nicht ungeordnet weiterlaufen lassen, sondern müssen dem einheitlichen Befehl des „Kommandanten“ folgen, der medizinisch Sinusknoten genannt wird. Ein normaler und regelmäßiger Herzrhythmus heißt Sinusrhythmus. Medikamente wie Amiodaron können eingenommen werden, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen.

  • Verlangsamung der Herzfrequenz

Die Herzfrequenz muss verlangsamt werden. Medikamente wie Propranolol können eingenommen werden, um die Herzfrequenz zu verlangsamen.

  • Verhinderung von Blutgerinnseln

Es ist wichtig, eine Thrombose zu verhindern. Denn viele Patienten mit Vorhofflimmern werden in Zukunft eine schwere Hirnapoplexie und Thromboembolie haben. Daher sollten alle Patienten mit Vorhofflimmern mit einer Antikoagulation behandelt werden und können zur Vorbeugung einer Thrombose längerfristig Aspirin einnehmen. Deshalb muss Tante Lala jeden Tag Aspirin nehmen. Darüber hinaus ist es je nach Schwere der Erkrankung des Patienten möglich, dass andere Arten von Medikamenten (z. B. Warfarin) für Antikoagulanzien erforderlich sind. Dies muss von einem Kardiologen im Detail untersucht werden.

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Alyssa

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